Sitzen Sie richtig?
Das 10 Punkte - Programm zum schmerzfreien Rücken:
  1. Achten Sie auf die Tisch - und Stuhlhöhe (Schultern locker, die Arme müssen entspannt auf dem Tisch abgelegt werden können. Der Tisch sollte aber nicht zu tief sein, dass man sich krumm nach vorn beugen muss, um zu arbeiten.)
  2. Sitzen Sie dynamisch, (durch das Sitzen auf einem Pezziball oder Ballkissen ist der Rücken trotzdem in Bewegung)
  3. Stehen Sie zwischendurch immer mal auf und gehen Sie ein paar Schritte.
  4. Auch am Schreibtisch kann man Lockerungsübungen machen.
  5. Achten Sie auf Ihre Haltung im Alltag, vor allem beim Heben von schweren Gegenständen
  6. Versuchen Sie viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen.
  7. Suchen Sie sich Alternativen zum Sitzen (nach einem Arbeitstag im Büro kann man das Buch zu Hause auch mal in der Bauchlage lesen. Wenn Ihnen diese Position anfangs unangenehm erscheint, legen Sie sich ein dünnes Kissen oder ein Handtuch unter den Bauch).
  8. Kommen Sie in Bewegung ! ( siehe Empfehlung)
  9. Stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur durch Gymnastik.
  10. Wenn Sie nicht an Rückengymnastik interessiert sind, gehen Sie einmal/ Woche schwimmen.


… und wenn all diese Tipps Ihnen nicht weiter helfen, vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie vorbei!

 
     
 
 
 
webdesign